Lederschürzen: Nachhaltig, langlebig, natürlich und individuell
Die Lederherstellung gilt als ältestes Handwerk der Menschheitsgeschichte und bringt ein einzigartiges Material zutage, das auch heutzutage bei verschiedenen Produkten seinen Einsatz findet. Mitunter die zahlreichen positiven Eigenschaften und die Natürlichkeit von Leder führen zu einer fortwährenden Beliebtheit. Doch handelt es sich auch um ein nachhaltiges Material? Welche Vorteile bietet Echtleder im Allgemeinen und im Vergleich zu Kunstleder? Diesen und weiteren Fragen wird in diesem Blogbeitrag auf den Grund gegangen.
Die Vorteile von natürlichem Echtleder im Vergleich zu Kunstleder
Bei unzähligen Produkten führt der Blick auf die verwendeten Materialien zu der Erkenntnis, dass Kunstleder ein häufig anzutreffendes Material darstellt. Lederimitat besteht entweder aus diversen Fasern oder Mischgewebe und ist oftmals mit PVC beschichtet. Insbesondere die günstigen Plastikleder führen zu einer starken Umweltbelastung und landen nach einer Entsorgung im schlimmsten Fall in unseren Meeren. Gleichwohl Kunstleder dem echten Leder optisch relativ nahe kommt, kann es die technischen Eigenschaften nicht annähernd erreichen. Echtleder ist wasserabweisend, atmungsaktiv, ölabsorbierend und äußerst widerstandsfähig. Das Naturprodukt ist das Resultat einer umweltfreundlichen Herstellung und basiert auf einem nachwachsenden Rohstoff. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Leder ein Nebenprodukt der Fleischindustrie darstellt und demzufolge keine Tiere für die Lederherstellung geschlachtet werden. Auch die angenehme Haptik und die extreme Langlebigkeit lassen echtes Leder als eindeutigen Sieger hervorgehen. Aus diesem Grunde bestehen die Lederschürzen von ROHLEDER auch ausschließlich aus 100%igen Rindsleder.
Lederschürzen: Die Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik
Die Materialeigenschaften entfalten mitunter beim Kochen und Grillen ihre Stärken. Bekanntermaßen können Öl- und Fettspritzer bei der Speisezubereitung nicht vermieden werden. Unerwünschte Verunreinigungen können die Folge sein und sind bei den meisten Schürzen nur schwerlich zu entfernen. Bei einer Lederschürze ohne Kunststoffoberfläche, wie es bei den hochwertigen Produkten von ROHLEDER stets der Fall ist, zieht das Öl einfach ein und hinterlässt keine unansehnlichen Flecken. Das Öl pflegt sogar das Leder und sorgt für eine angenehme Geschmeidigkeit. Die wasserabweisende Eigenschaft sorgt auch bei flüssigkeitsreichen Kochvorgängen für ein konstantes Eigengewicht. Die handgefertigten Schürzen von ROHLEDER sind darüber hinaus nicht entflammbar. Damit stellt ein Funkenflug keine Bedrohung dar und die Sicherheit wird um ein Vielfaches erhöht. Selbst wenn die Lederschürze mehrere Sekunden an ein offenes Feuer gehalten wird, fängt sie kein Feuer. Die positiven Materialeigenschaften werden auch von Fleischhauern geschätzt und tragen zu einem wachsenden Interesse an den natürlichen Lederschürzen bei.
Naturbelassenheit: Der Garant für einzigartige Individualität
Während bei den meisten Lederschürzen eine Lackschicht aufgetragen wird, um eine möglichst gleichmäßige Oberfläche zu erhalten, werden die ROHLEDER-Schürzen lediglich eingeölt. Hierdurch bleiben alle Naturmerkmale, wie individuelle Narben, Falten der Rinderhaut sowie Insektenstiche, erhalten. Damit wird jede Lederschürze zu einem einzigartigen Unikat, das die Geschichte des Leders bewahrt und die Individualität des Trägers unterstreicht. Jede Oberfläche ist unterschiedlich strukturiert. Das Expertenwissen von ROHLEDER in puncto Ledergerbung und -veredelung trägt zu einer Vollendung der einmaligen Wirkung bei. Die Natürlichkeit des Leders überzeugt sämtliche Berufsgruppen vom Koch bis zum Fleischer. Mit einer Personalisierung, wie einer Text- oder Logoprägung, kann der einzigartige Charakter noch intensiver hervorgehoben werden.