ROHLEDER präsentiert hochwertige, handgefertigte Lederschürzen, die die Leidenschaft für dieses Material durch ihre exzellente Qualität und natürliche Beschaffenheit verdeutlichen. Doch was steckt hinter der Entstehung dieser Qualitätsprodukte? Gibt es eine bestimmte Geschichte oder Inspiration? Mein Name ist Paul Ortner, und in diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen die Geschichte von ROHLEDER erzählen, die einen bedeutenden Teil meines Lebens ausmacht.

Der Ursprung der Idee für eine eigene Ledermanufaktur

Schon immer habe ich die einzigartigen Eigenschaften von Leder bewundert. Die Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit dieses umweltfreundlichen Naturmaterials lernte ich schon in jungen Jahren bei gemütlichen Grillabenden zu schätzen. Mit der Zeit entwickelte ich ein umfassendes Fachwissen darüber, und meine Leidenschaft wurde zu einer persönlichen Berufung. Eines Tages stieß ich in einem Schweizer Kaufhaus auf Lederschürzen, die bei genauerer Betrachtung eine enttäuschende Qualität aufwiesen. Diese Begegnung ließ mich über die Qualität handelsüblicher Lederschürzen nachdenken. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die meisten Schürzen aus Leder steif und schwer waren, obwohl ihre Preise erstaunlich hoch waren. Diese Erkenntnis verstärkte meinen Gedanken, ein spezielles Leder für Lederschürzen zu entwickeln und in Europa herstellen zu lassen.

Der Weg zur ROHLEDER Lederschürze

Die Idee wurde Realität, als ich mich im Jahr 2019 mit zwei Freunden zusammenschloss. Einer von ihnen entwarf das einzigartige Design, das bis heute ein charakteristisches Merkmal der hochwertigen ROHLEDER Lederschürzen ist. Wir begaben uns nach Italien, um mit einer Gerberei Leder nach unseren Vorstellungen zu entwickeln. Das Ergebnis war ein leichtes und geschmeidiges Leder, das nicht nur gut aussieht, sondern auch höchste Qualitätsansprüche erfüllt. Schließlich fanden wir in Portugal einen kleinen Familienbetrieb, der unsere Lederschürzen von Hand in gewünschter Qualität fertigte. Von der ersten Inspiration in der Schweiz über das Design in Österreich bis hin zur Lederproduktion in Italien und der Weiterverarbeitung in Portugal – jede ROHLEDER Lederschürze ist ein einzigartiges europäisches Produkt. Da unser 100%iges Rindsleder nicht mit unnötigem Lack beschichtet wird, bleiben alle individuellen Naturmerkmale erhalten. Wenn Sie eine ROHLEDER Lederschürze erwerben, erhalten Sie somit stets ein wahres Unikat mit eigener Geschichte.

[Aktualisierung 2023 - Ein Teil unserer Produkte wird heute in Österreich hergestellt, während der Rest in einer kleinen Werkstatt eines ukrainischen Flüchtlings in Kroatien produziert wird. Wir unterstützen ihn beim Wiederaufbau seiner Existenz.]

Die Weiterentwicklung eines qualitativ hochwertigen Lederproduktes

Wir haben eine hochwertige und ansprechende Verpackung entworfen, damit unsere Lederschürzen auch als Geschenk bestens geeignet sind. Dennoch streben wir stets nach Verbesserungen und Erweiterungen unseres Angebots. Daher bieten wir nun auch die Personalisierung unserer Lederschürzen an. Kunden haben die Möglichkeit, Texte und Logos nach ihren Vorstellungen prägen zu lassen, oder die hochwertigen Lederprodukte mit farbigen Logos besticken zu lassen. Die personalisierte Lederschürze unterstreicht mit ihrer einzigartigen Qualität die Marke oder Firma und wird durch die Prägung oder Bestickung zu einem festen Bestandteil des Unikats. Da die personalisierte Lederschürze nur eine von vielen Weiterentwicklungen unserer Qualitätsprodukte ist, stellt unsere Geschichte lediglich einen Meilenstein dar.